Katzenpyramide – Vermehrung von Katzen in zehn Jahren

 

Durchschnittlich bekommt ein Katzenpaar zweimal im Jahr Nachwuchs und 3 Katzenkinder überleben – das ergibt nach 5 Jahren bereits 2.048 Katzen und nach 10 Jahren mehr als 1.000.000 Katzen.

Dieser Schar an Katzenkindern kann man nur mit Kastration begegnen. Je mehr Katzen kastriert werden, desto geringer fällt diese Katzenpyramide aus. Leider gibt es heutzutage immer noch viele Menschen die glauben, dass Ihre Katze mindestens einmal geworfen haben muss. Dabei meinen sie immer wieder, dass eine Katzenmama eine viel glücklichere Katze sei. Tatsächlich geht es nur ums eigene Ego, denn wer möchte nicht gerne auch einmal kleine Katzenkinder sein eigen nennen? Und später wenn sie einmal größer geworden sind und kostspielig werden? Auch hier heißt es vielmals »Wir kennen viele im Bekanntenkreis, die eine junge Katze aufnehmen würden …«.

Wie vielen Katzen in den Tierheimen könnte geholfen werden, wenn diese Bekannten ein Kätzchen oder Katerchen aus dem Tierheim aufnehmen?

Da die Mehrzahl der abgeschobenen Tiere bereits älter ist, bleibt ihnen nur der neidvolle Blick auf die jungen Wilden … bis man sich im Tierheim trifft. Gebt auch den älteren Tieren eine Chance, denn auch sie freuen sich auf ein liebevolles Zuhause!

 

Kastration ist wichtig – für alle Katzen
Jede Kastration verringert Katzenleid




Unser Verein ist Mitglied im Deutschen Tierschutzbund und Träger des Hessischen Tierschutzpreises.


Wir sind in den sozialen Medien aktiv. Folgen Sie uns auf Instagram und Facebook um mehr über den VKN zu erfahren.